Herzlich willkommen
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
www.geburt-vertraulich.de
Sie sind schwanger?
Und niemand soll das wissen?
Dann sind Sie bei uns richtig.
Dann ist die vertrauliche Geburt gut für Sie.
Wir beraten Sie anonym.
Anonym bedeutet:
Wir beraten Sie vor und nach der Geburt vertraulich.
Was Sie uns sagen, sagen wir niemandem weiter.
Wir helfen Ihnen, einen Weg aus Ihrem Konflikt zu finden.
Gemeinsam suchen wir nach einer guten Lösung für Ihre Situation.
Vertrauliche Geburt bedeutet:
Wir helfen Ihnen,
Ihr Kind sicher zur Welt zu bringen.
Wir sprechen mit niemandem darüber,
wenn Sie das nicht möchten.
Wir beraten Sie zur Geburt,
wie und wo Sie Ihr Kind sicher bekommen können.
Und wir beraten Sie zu Ihrer Situation.
Damit Sie einen Weg finden,
wie Sie mit der neuen Situation zurecht kommen.
Was Sie uns sagen,
sagen wir niemandem weiter.
Diese Hilfe ist für Sie kostenlos.
Diese Hilfe ist ein Angebot des Familien-Ministeriums.
Unsere Beraterinnen helfen Ihnen überall in Deutschland.
Rufen Sie uns unter 0800 40 40 020 an.
Dann sagen wir Ihnen, welche Beraterin in Ihrer Nähe ist.
Die Beraterin hilft Ihnen vor und nach der Geburt,
wenn Sie das wollen.
Die Beraterin sagt Ihnen auch,
wo Ihr Kind aufwachsen kann.
Zum Beispiel in einer Pflege-Familie.
Sie können sich aber auch später
für ein Leben mit Ihrem Kind entscheiden.
Sie sagen der Beraterin 1 Mal, wer Sie sind.
Die Beraterin schreibt das auf
und hinterlegt diese Angaben an einem sicheren Ort.
Wenn Ihr Kind 16 Jahre alt ist,
kann Ihr Kind danach fragen.
Dann kann Ihr Kind erfahren,
wer seine Mutter ist.
Die Beraterin darf mit niemandem darüber sprechen.
Das steht in einem Gesetz.
So benutzen Sie diese Internet-Seite
In der oberen Menü-Leiste finden Sie diese Menü-Punkte:
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Wenn Sie auf das Feld Anonyme Beratung klicken,
lesen Sie, was wir machen.
Anonym bedeutet:
Wir sprechen mit niemandem darüber,
was Sie uns sagen.
Wir geben Informationen von Ihnen nicht weiter.
Dieser Bereich ist nicht in leicht verständlicher Sprache.
Wenn Sie auf das Feld Vertrauliche Geburt klicken,
lesen Sie, was das bedeutet.
Bilder und Texte zeigen Schritt für Schritt,
wie Sie Ihr Kind zur Welt bringen können.
Ohne, dass jemand davon erfährt.
Dieser Bereich ist nicht in leicht verständlicher Sprache.
Wenn Sie auf das Feld Erfahrungsberichte klicken,
lesen Sie Geschichten von anderen Frauen.
Vielleicht geht es Ihnen genauso.
Lesen Sie die Geschichten.
Das hilft Ihnen vielleicht.
Wenn Sie auf das Feld Online-Beratung klicken,
lesen Sie, wie Sie sich im Internet bei einer Beraterin melden können.
Sie können eine E-Mail schreiben oder einen Chat-Termin buchen.
Um eine E-Mail zu schreiben, klicken Sie auf dieses Feld:
Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie sich registrieren können.
Dafür geben Sie Ihre E-Mail und ein Passwort ein.
Dann können Sie ihre Nachricht eingeben.
Klicken Sie dann auf:
Um einen Chat-Termin zu buchen, klicken Sie auf dieses Feld:
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier können Sie in einem Kalender sehen, welche Termine frei sind.
Alle Tage mit freien Terminen sind in der Farbe Grau.
Klicken Sie auf den gewünschten Termin und dann auf:
Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie sich registrieren können.
Dafür geben Sie Ihre E-Mail und ein Passwort ein.
Dann können Sie den Chat belegen.
Klicken Sie dann auf:
Wenn Sie auf das Feld Weitere Hilfen klicken,
finden Sie noch mehr Hilfs-Angebote.
Hier stehen einige Adressen.
Fragen Sie eine Beraterin,
wo es noch Hilfs-Angebote in Ihrer Nähe gibt.
Was finden Sie noch auf der Start-Seite?
Auf der Start-Seite finden Sie den Menü-Punkt Hilfetelefon.
Hier lesen Sie, wie wir Sie beraten.
Sie können uns kostenlos anrufen unter 0800 40 40 020.
Am Tag und in der Nacht.
Niemand erfährt, dass Sie uns angerufen haben.
Wir sehen Ihre Telefon-Nummer nicht.
Wir fragen auch nicht nach Ihrem Namen.
Wir sprechen viele Sprachen.
In dem Menü-Punkt Online-Beratung
können Sie lesen, wie wir sie im Internet beraten.
Sie können eine E-Mail schreiben oder mit uns chatten.
Ihre Nachrichten sind anonym und verschlüsselt.
Das heißt niemand außer uns kann lesen, was Sie uns schreiben
und ihre Nachricht ist sicher.
Um uns zu schreiben, klicken Sie auf:
In dem Menü-Punkt Vor Ort
können Sie eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden.
Geben Sie Ihre Postleitzahl in das obere Feld ein.
Klicken Sie dann auf:
Dann sehen Sie die Adressen von Beratungs-Stellen
in der Nähe Ihres Wohnortes.
Den Text in leicht verständlicher Sprache hat capito Berlin geschrieben.